Samstag, 26. April 2014

Unser Grundstück

Unser Grundstück liegt in der Pfannenstielstraße in Egersdorf. Den Voreigentümern gehörte als Erbengemeinschaft ein etwa 2900qm großes Gesamtgrundstück, welches die drei Geschwister nun untereinander aufgeteilt haben und diese Teile verkaufen möchten. Da unser Projekt ja darin besteht, zusammen mit unseren zukünftigen Nachbarn jeweils ein freistehendes Einfamilienhaus auf einem ausreichend großen Grundstück im Umkreis von Zirndorf zu bauen, entpuppte sich die, zunächst recht teuer vermutete, Anzeige bei immowelt24 als echter Glücksgriff. So hat das Grundstück soweit alle Kriterien erfüllt, die für uns wichtig waren. Nach einiger Rechnerei über die Finanzierbarkeit des Projekts haben wir uns schließlich dazu entschlossen unser Grundstück kaufen zu wollen. Unser Teil besteht aus etwa 572 qm plus dazugehörigem Gemeinschaftsweg. Durch die Eigentümer wurde bereits die Fällung einiger Bäume, sowie die Entsorgung der Wurzelstöcke in Auftrag gegeben. 

Bei dem Bodengutachten, welches wir zwischenzeitlich erhalten hatten, kam jedoch ein kleiner Dämpfer. So wurde festgestellt, dass auf unserem Grundstück die Bodenklasse 6 (leichter Fels) vorherrscht. Um zu sehen, welche zusätzlichen Kosten tatsächlich durch die schlechte Bodenklasse auf uns zukommen könnten, wurde freundlicherweise durch die Fa. Noriplana am 03.04.2014 eine Probegrabung durchgeführt. Hier wurde festgestellt, dass es sich hauptsächlich um Sandstein handelt, welcher jedoch aller Voraussicht nach mit einem handelsüblichen Bagger beseitigt werden kann. Die Mehrkosten werden sich also im überschaubaren Bereich bewegen. Somit stand nun dem tatsächlichen Erwerb des Grundstückes nichts mehr im Wege.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen