Mittwoch, 3. September 2014

Bemusterung der Treppe

Zwischenzeitlich haben wir uns schon bei allen möglichen Bemusterungsstellen umgesehen. Da unser Architekt aber meinte, dass für den Anfang das Bemustern der Treppe und der Fenster/Türen am wichtigsten wären haben wir einen Termin beim Treppenbauer Haubner in Neumarkt/Pölling vereinbart. 

In der Firma wurden wir direkt von unserem zuständigen Berater begrüßt. Anschließend hat er sich kurz unseren Werksplan angesehen. Hieraus konnte er sehen, dass wir eine standardmäßige Zweiholmstahltreppe geplant hatten. Er zeigte uns dann verschiedene Treppenmodelle und auch verschiedene Stab- und Handlaufvarianten. 

Im Vertrag mit Noriplana ist normal die o.g. Treppenart mit Stufen und Handlauf aus Buche dabei. Da wir im OG bereits einen Laminat (Eiche gebürstet) ausgesucht und auch ein Muster dabei hatten, mussten wir feststellen, dass die Buchestufen und unser Laminat sich beißen. Aus diesem Grund hat uns der Berater verschiedene Alternativen angeboten. Es gäbe die Möglichkeit die Stufen beizen zu lassen (günstigere Alternative) oder Stufen aus Eichenholz (wesentlich teurer) zu nehmen. Wir haben uns dann für gebeizte Stufen entschieden.

Dann mussten wir uns noch für die Art des Gestänges entscheiden. Zunächst hatten wir uns auf runde Abschlusspfosten entschieden. Allerdings haben wir diese Entscheidung schon drei Tage später wieder revidiert und uns für die eckige Variante entschieden :) 

Mit der genauen Farbe der Stufen, auch des Handlaufes (gebeiztes Holz oder Edelstahl) und auch des Gestänges haben wir bis ca. 6 Wochen vor Bauende zu entscheiden. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen